BILDUNG2022-11-01T11:48:40+01:00

Project Description

Loading...

BILDUNG SCHAFFT ZUKUNFT

Wir vermitteln Wissen und Werte – u.a. in Kindergärten, Schulen und Ausbildungzentren.

Eine gute Bildung ist die wichtigste Voraussetzung für eine gute Zukunft. Diese Überzeugung trieb unseren Gründer Pater Jordan an. Bei seinen Reisen in den Orient Ende des 19. Jahrhunderts hatte er viel Armut und Leid gesehen. Hoffnung machten ihm jedoch vor allem die Kinder. Unermüdlich sollten die Salvatorianerinnen und Salvatorianer darauf dringen, sie zu unterrichten und im Sinne eines christlichen Menschenbildes zu erziehen. Bis heute ist dies unsere wichtigste Aufgabe.

In unseren Schulen erhalten Kinder und Jugendliche eine hochwertige Ausbildung. Viele von ihnen hätten aufgrund der materiellen Armut ihrer Eltern, ihrer Religion oder aufgrund einer Behinderung kaum eine Chance, an vergleichbar guten Schulen aufgenommen zu werden. Bei uns nutzen sie ihre Chance auf eine gute, selbstbestimmte Zukunft.

Wir vermitteln Wissen und Werte: Hilfsbereitschaft sowie Respekt, Offenheit und Wertschätzung gegenüber dem anderen sind Eigenschaften, die unverzichtbar sind für ein friedliches, zukunftsorientiertes Zusammenleben. Das Gebet ist fester Bestandteil des Schulalltags, auch Angehörige anderer Religionen und Konfessionen sind dazu ausdrücklich eingeladen.

Nachrichten & Neuigkeiten zu diesem Bereich

Jordanien – Hilfe für Wanderarbeiterinnen

Ranjanis schweres Los Viele Zehntausende Frauen aus Südostasien suchen als Wanderarbeiterinnen in den Ländern des Nahen Ostens Arbeit als Hausangestellte, in Textilfabriken oder im Gastgewerbe. Nicht alle Wanderarbeiterinnen haben Glück in der Ferne und nicht wenige scheitern. Um jene, die Hilfe brauchen, in Not geraten sind und vielleicht unfreiwillig in die Heimat zurückkehren müssen, kümmern sich die Salvatorianerinnen in Amman. Wenn etwas günstig ist in Jordanien dann das Taxifahren. Überall sind sie zu sehen, die gelben Autos, die die Millionenstadt durchqueren. Wir sind unterwegs inmitten der Rush Hour von

06.12.2022|

Capacity Building

Dialog auf Augenhöhe Fortbildung für Schwestern: Wie die Salvatorianerinnen die Fähigkeiten und Talente vor Ort bei Ihrer Arbeit noch stärker einbeziehen: Capacity Building Werden wir es schaffen, all die Herausforderungen zu bewältigen? Diese Frage haben auch wir uns in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder gestellt. Weltweite Krisen, hohes Bevölkerungswachstum, schrumpfende Ressourcen, dazu korrupte Regime und zu viele Bürgerkriege, die Erfolge wieder zunichtemachen. Wo soll man anfangen, können wir überhaupt etwas bewirken…? Die Antwort lautet ja! Ein Blick auf ‚die Welt‘ mag oft entmutigen, ein Blick auf

01.11.2022|
Nach oben