Kleidersammlung der Salvatorianerinnen Horrem

Am Samstag, 30. September sammeln die Salvatorianerinnen in Horrem wieder Kleidung, Schuhe, Gürtel sowie Heimtextilien, Bettwäsche, Handtücher etc., um die Arbeit der Salvatorianerinnen weltweit zu unterstützen. Die Spenden können von 8 bis 13 Uhr am Kloster der Salvatorianerinnen in Kerpen-Horrem, Eingang „Schiefbahn“, abgegeben werden.

Bitte bringen Sie zu uns, was nicht mehr passt, überflüssig oder im Wege ist, aber noch gut im Schuss. Zu dem genannten Termin nehmen wir an:

  • Kleidung
  • Schuhe
  • Gürtel
  • Heimtextilien
  • Bettwäsche
  • Handtücher und ähnliches

Nicht entgegennehmen können wir leider Haushaltswaren, Bücher und Spielsachen, Briefmarken und andere Sammlerstücke.

Was Sie uns überlassen, wird sortiert und an Bedürftige abgegeben oder zum Teil in Kleiderkammern und Sozialkaufhäusern preisgünstig verkauft. Nichts wird weggeworfen!

Mit den Spenden und weiteren Erlösen aus unserer Kleidersammlung möchten wir 75 Fahrräder für Kinder und Jugendliche anschaffen: je 25 in Indien, Sri Lanka und in Kerpen und Umgebung.

Das wollen wir erreichen

Ein Fahrrad für mehr Bewegung und besseren Zugang zu Bildung

In ländlichen Regionen Indiens und Sri Lankas setzen die Salvatorianerinnen auf Bildung als Weg aus der Armut. Doch der Schulweg ist oft weit. In den Dörfern fehlen öffentliche Verkehrsmittel oder andere Transportmöglichkeiten.

Nicht selten dauert es drei Stunden, um zu Fuß in die Schule zu kommen. Oft führen die Wege durch unbesiedelte Gegenden, was oft für die Mädchen große Risiken birgt.

Nun gibt es eine Lösung: Fahrräder für Schülerinnen. Das nimmt den Eltern die Sorge und die Mädchen können die Schulausbildung fortsetzen.

In Deutschland können die meisten Kinder die Schulen gut zu Fuß oder mit Bus und S-Bahn erreichen. Aber ein Fahrrad würde vielen von ihnen mehr Eigenständigkeit, Mobilität und nicht zuletzt auch körperliche Bewegung ermöglichen. Den Familien, gerade auch alleinerziehenden Müttern, fehlt es aber oft am nötigen Geld, um ein Fahrrad kaufen zu können.

Fahrräder sind die Lösung!

Helfen Sie mit — Ihre Spende schenkt Zukunft

Machen Sie Werbung!

Kleidersammlung

Samstag, 30. September 2023
von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Kloster in Kerpen-Horrem
Eingang „Schiefbahn“.

Möchten Sie unabhängig von der Kleidersammlung spenden? 

Jetzt spenden

oder Kreissparkasse Köln
IBAN DE29 3705 0299 0152 0033 53
Stichwort: Fahrräder für Bildung

Weitere Beiträge

2803, 2024

Aus der Not wächst neue Hoffnung

Wenn angesichts von Kriegen oder Naturkatastrophen akute Not herrscht, zögern die Schwestern keine Sekunde und weiten ihr Engagement aus.

2703, 2024

Neuaufbau in Mozambik

In der Not packen die Salvatorianerinnen in Mosambik an: Hütten und einfache Häuser werden repariert, sanitäre Anlagen geschaffen, Saatgut für die Felder verteilt und Familiengärten angelegt.

2603, 2024

Rundbrief Ostern 2024

Lesen Sie unseren Rundbrief zum Osterfest 2024 mit Informationen zu unsere Arbeit für die Not leidenden Menschen in der Erdbeben-Region in Nordsyrien.

2003, 2024

Verbundenheit in Sri Lanka

Schwester Rani und zwei Mitschwestern leben in Boscopura, einem Armenviertel in Sri Lanka, das vor 20 Jahren als Zufluchtsort nach einer gewaltigen Tsunami-Katastrophe entstand.

2023-08-28T13:07:16+02:00
Nach oben