Kleidersammlung der Salvatorianerinnen Horrem

Am Samstag, 30. September sammeln die Salvatorianerinnen in Horrem wieder Kleidung, Schuhe, Gürtel sowie Heimtextilien, Bettwäsche, Handtücher etc., um die Arbeit der Salvatorianerinnen weltweit zu unterstützen. Die Spenden können von 8 bis 13 Uhr am Kloster der Salvatorianerinnen in Kerpen-Horrem, Eingang „Schiefbahn“, abgegeben werden.

Bitte bringen Sie zu uns, was nicht mehr passt, überflüssig oder im Wege ist, aber noch gut im Schuss. Zu dem genannten Termin nehmen wir an:

  • Kleidung
  • Schuhe
  • Gürtel
  • Heimtextilien
  • Bettwäsche
  • Handtücher und ähnliches

Nicht entgegennehmen können wir leider Haushaltswaren, Bücher und Spielsachen, Briefmarken und andere Sammlerstücke.

Was Sie uns überlassen, wird sortiert und an Bedürftige abgegeben oder zum Teil in Kleiderkammern und Sozialkaufhäusern preisgünstig verkauft. Nichts wird weggeworfen!

Mit den Spenden und weiteren Erlösen aus unserer Kleidersammlung möchten wir 75 Fahrräder für Kinder und Jugendliche anschaffen: je 25 in Indien, Sri Lanka und in Kerpen und Umgebung.

Das wollen wir erreichen

Ein Fahrrad für mehr Bewegung und besseren Zugang zu Bildung

In ländlichen Regionen Indiens und Sri Lankas setzen die Salvatorianerinnen auf Bildung als Weg aus der Armut. Doch der Schulweg ist oft weit. In den Dörfern fehlen öffentliche Verkehrsmittel oder andere Transportmöglichkeiten.

Nicht selten dauert es drei Stunden, um zu Fuß in die Schule zu kommen. Oft führen die Wege durch unbesiedelte Gegenden, was oft für die Mädchen große Risiken birgt.

Nun gibt es eine Lösung: Fahrräder für Schülerinnen. Das nimmt den Eltern die Sorge und die Mädchen können die Schulausbildung fortsetzen.

In Deutschland können die meisten Kinder die Schulen gut zu Fuß oder mit Bus und S-Bahn erreichen. Aber ein Fahrrad würde vielen von ihnen mehr Eigenständigkeit, Mobilität und nicht zuletzt auch körperliche Bewegung ermöglichen. Den Familien, gerade auch alleinerziehenden Müttern, fehlt es aber oft am nötigen Geld, um ein Fahrrad kaufen zu können.

Fahrräder sind die Lösung!

Helfen Sie mit — Ihre Spende schenkt Zukunft

Machen Sie Werbung!

Kleidersammlung

Samstag, 30. September 2023
von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Kloster in Kerpen-Horrem
Eingang „Schiefbahn“.

Möchten Sie unabhängig von der Kleidersammlung spenden? 

Jetzt spenden

oder Kreissparkasse Köln
IBAN DE29 3705 0299 0152 0033 53
Stichwort: Fahrräder für Bildung

Weitere Beiträge

1110, 2025

Spendenkonto Info

Wenn Ihre Bank Sie bei einer Spende aufmerksam macht, dass der Empfängername nicht korrekt ist, können Sie beruhigt sein und die Überweisung trotzdem tätigen. Ihre Spende kommt an. Wir erklären Ihnen, warum die Bank Sie anspricht.

910, 2025

Salvator Oktober 2025

Der Salvator (Ausgabe Herbst 2025) lädt ein, an der lebendigen Vielfalt unseres Ordenslebens teilzuhaben. Das Heft erzählt von Begegnungen, die Herzen öffnen, von Menschen, die ihren Glauben teilen, und von Zeichen der Hoffnung in einer oft unsicheren Zeit.

2107, 2025

Reisebericht Tansania

Ursula Schulten begleitet die Salvatorianerinnen auch vor Ort in Afrika, um die Entwicklung der Projekte zu gestalten und zu entwickeln. Lesen Sie ihren bewegenden Reisebericht aus Tansania.

2606, 2025

Luftangriffe Nazareth

Statt einer feierlichen Abschlusszeremonie flogen Raketen auf Nazareth. Nach den Angriffen bleibt die Salvatorschule wie alle Schulen in Israel geschlossen. Die aktuelle Waffenruhe ermöglicht es immerhin, das Schuljahr abzuschließen.

2023-08-28T13:07:16+02:00
Nach oben