Kerpen-Horrem, 17.10.2018: Vor rund zwei Monaten richtete das schlimmste Hochwasser seit 100 Jahren schwere Schäden am Kloster und am Schulzentrum der Salvatorianerinnen im Bundesstaat Kerala an. Auch viele Menschen aus der Umgebung verloren fast ihren gesamten bescheidenen Besitz an das Wasser und benötigten die schnelle Hilfe der Ordensfrauen. Viele drängende Aufgaben – weshalb die Salvatorianerinnen in Kerpen-Horrem entschieden, ihre indischen Mitschwestern finanziell zu unterstützen.  

Insgesamt überwiesen sie rund 10.000,- Euro nach Indien. Dank dieses Betrags konnten die Schwestern in Kerala in einem ersten Schritt 100 dringend benötigte Betten samt Matratzen erwerben und an die bedürftigsten Menschen abgeben. Schülerinnen und Schüler erhielten neue Taschen und Bücher sowie Schuluniformen und weitere Kleidungsstücke, die zuvor den Fluten weggerissen worden waren. Außerdem verteilten die Salvatorianerinnen Lebensmittel und sauberes Trinkwasser an Hilfesuchende. Zu diesem Zweck, und auch zur Eigenversorgung, schafften die Schwestern einen neuen Kühlschrank sowie Filter für die Wasseraufbereitung an. Die Nothilfe werden sie auch in den kommenden Wochen fortsetzen.   

In dem Betrag von 10.000,- Euro enthalten waren zahlreiche Spenden von hilfsbereiten Menschen aus dem Rhein-Erft-Kreis. Für diese Solidarität bedanken sich die Schwestern sehr herzlich!